Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, ist es an der Zeit, Ihr Zuhause mit einem gründlichen Reset wieder auf Vordermann zu bringen.
Beginnen Ihr damit, alle unnötigen Gegenstände auszuräumen, die wertvollen Platz in Eurer Wohnung einnehmen. Die grundlegende, uralte Strategie ist immer noch, jeden Raum zu durchforsten und die Gegenstände in die drei großen Kategorien zu sortieren: behalten, spenden und wegwerfen.
Wenn Ihr zusätzliche Hilfe bei der Entrümpelung Ihres Raums benötigen, könnt Ihr einen professionellen Organisator hinzuziehen oder vertrauenswürdige Freunde und Verwandte um Hilfe bitten.
Sobald Ihr euren Raum entrümpelt habt, ordnet Ihr die verbleibenden Gegenstände nach ihrer Art oder Funktion. So schafft Ihr ein System, in dem alles seinen festen Platz hat und bei Bedarf leicht wiedergefunden werden kann.
Nutzen Ihr den strategischen Einsatz von Aufbewahrungsbehältern und Etiketten, um eine Umgebung zu schaffen, in der alles seinen festen Platz hat, so dass Ihr die Gegenstände bei Bedarf mühelos wiederfindet.
Erstellen Sie einen Reinigungsplan
Erstellen Ihr eine individuelle Reinigungsroutine, die euren individuellen Zeitplan und eure Vorlieben berücksichtigt.
Teilen Ihr größere Reinigungsaufgaben in mundgerechte Stücke auf, so dass Ihr durch tägliches Aufräumen und regelmäßige Tiefenreinigungen ein gleichbleibendes Maß an Sauberkeit in eurer Wohnung aufrechterhalten könnt.
Denken Ihr darüber nach, modernste Technologie in Euer Reinigungsarsenal zu integrieren, indem Ihr einen Staubsaugerroboter oder andere intelligente Haushaltsgeräte kauft, die Euch die Hausarbeit erleichtern.
Richtet Ihr ein System regelmäßiger Erinnerungen auf eurem Telefon oder in eurem Kalender ein, damit Ihr organisiert bleibt und euren Reinigungsplan konsequent einhalten könnt.
Schaffen Ihr euch regelmäßige Routinen, die eine strukturierte Umgebung fördern und für Ordnung in eurem Haus sorgen, und haltet Ihr diese ein.
Planen Ihr bestimmte Zeitfenster in Ihrem Tagesablauf ein, um wichtigen Aufgaben wie der Erledigung von Hausaufgaben, der Zubereitung von Mahlzeiten oder der persönlichen Selbstpflege Priorität einzuräumen.
Wenn Ihr schon dabei seid, entrümpelt Ihr Haus, um Schädlingsbefall zu verhindern. Reinigt Ihr Oberflächen mit warmem Seifenwasser oder weißem Essig, und stapelt Ihr keine Dinge in versteckten Ecken. Auf diese Weise schafft Ihr keine „Wohnräume“ für die Viecher.
Krempeln Ihr jetzt die Ärmel hoch und machen Ihr euch an die Arbeit!