Problemlösungsansatz

Haben Sie ein Problem und suchen nach einer Lösung? Wir alle haben unsere eigenen Probleme. Aber anstatt aktiv nach einer Lösung zu suchen, flüchten wir uns oftmals in Selbstmitleid. In jedem Fall muss eine Lösung gefunden werden.

Die folgenden Schritte können Ihnen dabei helfen Ihr Problem zu identifizieren und anzugehen.

Erfassen Sie das Problem
Der erste Schritt ist, das Problem zu benennen, es zu verstehen. Und das muss immer schriftlich geschehen. Schon das Aufschreiben macht das Problem greifbarer. Analysieren Sie es. Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt.

Sammeln Sie mögliche Lösungen
Der nächste Schritt ist die Suche nach möglichen Lösungen. Machen Sie sich unterhalb des formulierten Problems eine Liste aller Lösungen, die Ihnen in den Sinn kommen. Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf. Auch wenn dir eine Lösung unrealistisch erscheint, denk daran.

Suchen Sie nach Lösungen. Auch das Internet ist in dieser Hinsicht eine große Hilfe. Es ist sehr wahrscheinlich, dass andere Menschen die gleichen oder ähnliche Probleme hatten und diese individuell gelöst haben.

Sprechen Sie mit Leuten, die Sie kennen, über Ihre Anliegen. Fragen Sie nach Ihren Lösungen. Eine objektive Sicht auf ein Problem erleichtert die Lösungsfindung erheblich.

Pro und Contra der Lösungsansetze abwägen

Achten Sie auf die Vor- und Nachteile jeder vorgeschlagenen Lösung – Schreiben Sie Vor- und Nachteile auf.

Klassifizierung möglicher Lösungen
Nachdem Sie nun einen Überblick haben und die Vor- und Nachteile aufgelistet haben, können Sie mit der Klassifizierung beginnen. Was sind die möglichen Lösungen, welche sind sinnvoll und welche bringen zu viele Nachteile mit sich?

eine Entscheidung treffen
Nach der Analyse muss eine Entscheidung über eine Lösung oder eine Kombination von Lösungen getroffen werden. Denke über den ersten Schritt nach. Und wenn es nur ein kleiner Schritt ist….. Was wirst du tun, um der Lösung deines Problems ein wenig näher zu kommen? Beachten Sie diesen Schritt und, wenn möglich, folgendes.

Fortschritte überprüfen
Der Fortschritt kann nur durch Selbstkontrolle gewahrt werden. Dies gilt auch für die gewählte Lösung. Überprüfen Sie z.B. nach einem Monat, ob Sie der Lösung bereits näher gekommen sind. Wenn ja, bestimmen Sie den nächsten Schritt. Wenn nicht, überlegen Sie was Sie an der Umsätzung gehindert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert